Was passiert bei einer Domain-Vermittlung?

Ihre Wunschdomain ist schon weg – Sedos Domain-Vermittlung kann sie Ihnen besorgen

Es gibt viele Gründe, warum man nicht im Besitz seiner Wunschdomain ist. Am Anfang steht meistens, dass man einfach zu spät war und die Domain bereits von einer anderen Person/Firma registriert wurde. Wer anschließend auf eigene Faust versucht, den Inhaber zu kontaktieren und von einem Verkauf zu überzeugen, stößt auf mehrere Hürden:

• Der Inhaber kann nicht ausfindig gemacht werden
  • Der Inhaber reagiert nicht auf Kontaktversuche
  • Es gibt Verständigungsschwierigkeiten weil nicht dieselbe Sprache gesprochen wird
  • Es gibt keine Einigung beim Preis
  • Die Verhandlungen ziehen sich in die Länge
  • Aufwendige und komplizierte Übertragung der Domain und des Geldbetrags

Das alles sollte Sie nicht dazu veranlassen, die Jagd nach Ihrer Wunschdomain aufzugeben. Sedos Domain-Vermittlungsteam ist genau auf diese Fälle spezialisiert und verzeichnet eine hohe Erfolgsquote bei Verhandlungen mit Domain-Inhabern. Lassen Sie unser Domain-Vermittlungsteam wissen, welche Domain Sie möchten und wir kümmern uns um alles Weitere: Den Inhaber ausfindig machen und kontaktieren, Verhandlungen führen und im Erfolgsfall Domain transferieren. Sie können währenddessen Ihre wertvolle Zeit anderweitig nutzen.

Wie wird die Domain-Vermittlung gestartet?

Ihre Anfrage können Sie uns schnell und einfach über unsere Webseite senden.

• Sie nennen uns Ihre Wunschdomain und welchen Betrag Sie investieren möchten. Dabei muss der Betrag über 500 Euro liegen, denn bei bereits vergebenen und genutzten Domains benötigen wir zu Beginn einen höheren Verhandlungsspielraum.
  • Innerhalb von zwei Werktagen prüfen wir, ob es möglich erscheint, Ihre Wunschdomain mit dem angegebenen Budget anzukaufen. Folgende Kriterien beeinflussen eine Auftragsannahme: Handelt es sich bei Ihrer Wunschdomain um eine besonders hochwertige Domain wie z. B. auto.de, kann diese nicht für ein Budget von 1.000 Euro erworben werden, da die Domain einen deutlich höheren Marktwert hat.
  • Auch Domains, die projektiert sind, also davon auszugehen ist, dass der Inhaber bereits in die Domain und die damit verbundene Marke investiert hat, benötigen ein höheres Budget. Wenn Sie überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür haben, was Ihre Wunschdomain tatsächlich wert sein könnte, empfehlen wir Ihnen ein Domain-Wertgutachten zu bestellen.
  • Aus langjähriger Erfahrung sind uns Domaininhaber, bei denen es sich um Domain-Investoren handelt, bereits bekannt, so dass wir von vornherein einschätzen können, ob das angegebene Budget zu erfolgreichen Verhandlungen führen kann oder ob es erhöht werden sollte.

Dies sind nur einige der Kriterien die bei der Prüfung Beachtung finden. Sollten jedoch Wunschdomain und Budgetangaben positiv übereinstimmen, oder lediglich eine Anpassung des Budgets ausreichen, nehmen wir den Auftrag an und beginnen mit dem nächsten Schritt der Kontaktaufnahme.

Was passiert während der Kontaktaufnahme und Verhandlung?

Unser Vermittlungsteam besteht aus Domain-Brokern, die mehrere Sprachen sprechen und über langjährige Erfahrung verfügen.

• Zunächst recherchieren wir nach dem Inhaber. Je nach Verfügbarkeit und Einsicht in die Inhaberdaten, (auch Whois genannt) überprüfen wir, ob uns der Inhaber bekannt ist, welchen Standort er hat und in welcher Sprache er/sie ggfs. angesprochen werden sollte.
  • Es erfolgt der erste Kontaktversuch zum Inhaber mit dem Ziel, die Verkaufsabsicht und Preisvorstellung des Inhabers in Erfahrung zu bringen.
  • Weitere Kontaktaufnahmen ggf. mit Preisangeboten, um das Interesse des Inhabers am Verkauf zu wecken. Einige Inhaber lehnen einen Verkauf zunächst ab, lassen sich aber auch überzeugen.
  • Je nach Verkaufswillen folgen Verhandlungen mit dem Inhaber und Rücksprachen mit Ihnen als Auftraggeber. Wir halten die Verhandlungen für Sie vollkommen transparent und verhandeln nie über Ihrem Budget. Sie bleiben während des Prozesses ein anonymer Auftraggeber.
  • Übereinkunft mit dem Inhaber der Domain > Kauf der Domain > Erstellung des Kaufvertrages > Einleitung des Geld- und Domaintransfers (Treuhandservice).

Was kostet eine Domain-Vermittlung?

• Sobald wir Ihren Auftrag geprüft haben und bestätigen, dass wir einen Ankaufsversuch starten, werden 69 € (inkl. Mwst) fällig. Sollten wir einen Ankaufsversuch gleich zu Beginn ausschließen, werden keine Kosten fällig.
  • Wenn es zu einer Einigung mit dem Domaininhaber kommt, berechnen wir Ihnen den Kaufpreis der Domain plus 15% Provision (exkl. Mwst).
  • Sofern Sie anschließend wünschen, dass der Domainkauf und Domainpreis vertraulich bleiben soll, berechnen wir eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 2,5%.

Wie lange dauert eine Domain-Vermittlung?

Der bisher beschriebene Ablauf ist der ideale und wünschenswerte Weg einer Domainvermittlung. Einige Domainvermittlungen können nach Annahme innerhalb von 24 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Andere, bei denen es zu unerwarteten Komplikationen kommt, wie zum Beispiel ein Krankheitsfall des Inhabers, können bis zu einem Jahr oder länger in Anspruch nehmen.

Die Erfolgsaussichten bei einer Domain-Vermittlung lassen sich gut mit dem Kauf Ihrer Traumimmobilie erklären, die bereits einen Eigentümer hat:
Sie sehen Ihr Traumhaus während eines Spaziergangs, dieses ist jedoch bereits bewohnt und steht nicht zum Verkauf. Sie treten dennoch mit dem Eigentümer des Hauses in Kontakt und geben Ihr Bestes diesen davon zu überzeugen, das Haus an Sie zu verkaufen. Nach langem Hin und Her nennt der Inhaber eine für Sie utopische Preisvorstellung, da er an der Immobilie hängt und sie nicht wirklich verkaufen möchte. Da der genannte Preis für Sie nicht realisierbar ist, brechen Sie die Verhandlungen ab und suchen nach einer Alternative. Ebenso ist es möglich, dass der Inhaber nach 6 Monaten umzieht und dann das Haus zu einem angemessenen Preis verkaufen möchte.

Je früher Sie also mit einem Ankaufsversuch starten, desto besser können Sie Ihr Business um einen Domainnamen planen. Im besten Fall verlaufen die Verhandlungen erfolgreich und Sie bekommen Ihre Wunschdomain. Sollte es zu keiner Einigung kommen, haben Sie lediglich 69 Euro investiert und dafür die Klarheit bekommen, dass sich Ihr Business mit Ihrer Wunschdomain nicht umsetzen lässt. Auch bei der Suche nach einer alternativen Domain, die ebenfalls für Ihre Pläne passen könnte, beraten wir Sie gern.

Geben Sie in der Sedo-Suche Ihren Wunschnamen ein und prüfen Sie, ob dieser zum Verkauf steht oder nicht. Falls nicht, erfahren Sie hier alles über das Thema Domain-Vermittlung.

Sie haben bereits eine Domain-Vermittlung gestartet?

Sie möchten Ihren Broker direkt kontaktieren, um den neuesten Stand der Dinge zu erfahren? Dann loggen Sie sich einfach in Ihr Sedo-Kundenkonto ein und schicken Ihrem persönlichen Broker eine Nachricht über Ihr Buyer Control Panel. Dort können Sie sich über jedes Update Ihrer Vermittlung informieren und in Kontakt mit Ihrem Broker treten.